Istanbul und die schönen Sehenswürdigkeiten

Das Valeus-Aquädukt, Bozdogan Kemeri, ist 800 Meter lang und gilt heute als Denkmal der byzantischen Zeit. Unter dem Kaiser Valeus wurde das Aquädukt als Teil der Wasserzufuhr für die Stadt erbaut. Das Wasser wurde in den Zisternen gespeichert.
Die Konstantinsäule, Cemberlitas, ist das älteste erhaltene Monument der Stadt Istanbul. Sie wurde um 330 aufgestellt. Seit 2003 wird sie restauriert. Heute sind eiserne Reifen angebracht, um die Stabilität zu gewährleisten. Um die Säule rangt eine Legende. Bei der Errichtung der Säule soll Kaiser Konstantin persönlich in das Fundament heilige Reliquien platziert haben. Damit soll offiziell das Christentum zur Staatsreligion des römischen Reiches erhoben worden sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen