Istanbul- Einkaufen und Nützliches

Die Geschäfte in Istanbul haben meist von montags bis samstags von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet, natürlich mit einer Mittagspause. In Einkaufszentren oder Passagen sind die Geschäfte an allen 7 Wochentagen geöffnet. Die Restaurant und Cafes sind praktisch rund um die Uhr geöffnet.
Die Amtssprache ist Türkisch. Für den Strom benötigt ihr keinen Adapter, es fliesst 220V-Wechselstrom. Die Währung ist Yeni Türk Lirasi (YTL) und noch alte große Scheine sind im Umlauf.
Auf Märkten, Parks oder Plätzen vor der blauen Moschee ignoriert am besten die Leute, die euch ansprechen. Sie sind nur auf Nepp aus und legen vor allem Touristen herein. Mit abenteuerlichen Versprechen oder Nöten locken sie so manche Touristen an, die zum Schluss ohne Geld wieder „entlassen“ werden. Taschendiebe findet ihr auf Märkten und vor allem in Sultanahmet, Beyoglu. Esst und trinkt nichts bei fliegenden Händlern, gerade, wenn die Waren dort auf Spiessen fetttropfend angepriesen werden, genauso bei bereits geöffneten Flaschen solltet ihr vorsichtig sein. Ausnahme: Sesamkringel – die könnt ihr auf der Strasse kaufen. Davon bekommt ihr garantiert keinen Durchfall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen