Topkapi-Palast und Sultan Ahmed III Cesmesi in Istanbul


1728 wurde der Sultan Ahmed II Cesmesi erbaut. Dieser Brunnen ist ein schöner Rokokobau und liegt vor dem Topkapi-Palast. Der Brunnen hat 5 kleine Kuppeln und ein großes geschwungenes Dach, so dass es aussieht, als ob dort ein kleines Schlösschen steht, dabei ist es ein Brunnen mit mehreren Wasserhähnen.
Der Topkapi-Palast war gut 400 Jahre Zentrum der osmanischen Macht. Hier lebten der Sultan, die Haremsfamilie und z.B. auch die Janitscharen, das war das Elitekorps des Sultans. Er wurde an der Spitze der Stadt erbaut. Damals lebten dort 5000 Leute. Der Palast ist ein- bzw. zweistöckig und hat 4 Höfe,die frei zugänglich sind, z.b. Bab-i Hümgyun. Die Irenenkirche wurde damals als Zeughaus und Waffenlager genutzt. Heute ist die Kirche ein Museum und regelmässig finden dort klassische Konzerte statt. Eine reine Besichtigung der Kirche ist nicht möglich. Ab dem Friedenstor kann das Museum und der Palast besichtigt werden. Z.B. ist die größte chinesische Porzellansammlung ausserhalb von China zu sehen.
Ab dem zweiten Hof betritt man den Haremsbereich. Damals lebten über 100 Frauen dort,bewacht von einem schwarzen Eunuchen. Die eigentliche Haremsherrscherin war damals die Sultansmutter. Für die Frauen war der Harem wie ein goldener Käfig, aus denen sie nicht ausbrechen konnten. Es gab luxuriöse Bäder, herrliche Aufenthaltsräume und einen Empfang. Hinter dem Tor der Glückseeligkeit liegt der Audienzraum vom Sultan mit großem Thron. Die dahinter zu besichtigenden Räume zeigen die damalige Kleidung, seltene Waffen und kostbare Schätze des osmanischen Reiches. Der vierte Hof ist eine riesige Gartenanlage mit vielen Pavillons. Der rechte Palastteil ist heute ein Cafe mit Blick auf den Bospurus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen